Donnerstag, 27. März 2014

Viel Arbeit und Nerven nötig

Nachdem ich von der deutschen Organisation ins High School Programm aufgenommen wurde, kam eine Menge Arbeit in Form von Arztbesuchen, Papierkram und Organisatorischem auf mich zu. All das wurde von der Partnerorganisation verlangt, denn diese entscheidet dann über die endgültige Aufnahme. Meine Partnerorganisation heißt ISE ( International Student Exchange ) und ist, was ich so gehört habe, eine relativ große Organisation. Es kann passieren, dass sie Schüler, welche von der deutschen Orga genommen wurden, ablehnen, aufgrund ihrer Bewertung von Lehrern, oder ihrer Noten. Ich musste fast 3 Wochen warten, bis ich Rückmeldung bekam und war umso glücklicher als es hieß:  Congratulations! Your application has been approved by ISE! ISE is in the processing of locating a host family.  
Bis dahin dauerte es aber ganz schön lange, denn ich musste knappe 30 Seiten ausfüllen, bzw. ausfüllen lassen. Insgesamt war ich 4 mal beim Arzt, da ein Tuberkulose Test  nötig war und mich grundlegend durchchecken lassen musste. Das Problem war nur, dass mich jeder Arzt weiterleitete, da es diesen tollen TBC-Test in Deutschland anscheinend gar nicht gibt. Am Ende landetet ich bei einem Lungenfacharzt, der den Test problemlos durchführen konnte. (Ach ja ich habe kein Tuberkulose ;) ) Dann musste ich viele Angaben zu meiner Person und meinen Hobbys machen und  meine Eltern und ich mussten jeweils einen Brief an die kommende Host Family verfassen ( Parents bzw. Students Letter). Außerdem wurde eine offizielle Übersetzung der letzten 3 Zeugnisse, eine Schulbefreiung und eine Einschätzung meines Englischlehrers verlangt. Zudem war ein  Reisepass nötig , eine Übersetzung meines Impfpasses und ein Online Fotoalbum in dem ich Bilder von meiner Familie, meinen Freuden und mir hochladen konnte :)
Angefangen mit Ausfüllen habe ich im Januar, und obwohl ich richtig schnell war, hat es, bis ISE angefangen hat einen Familie zu suchen, 2 Monate gedauert. 
Auf jeden Fall kommt kein Austauschschüler, der in die U.S.A geht, drum herum und ich wünsche jedem, der es noch vor sich hat, viel Spaß :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen